nachhaltigkeit, das zeigt schon ein Blick in die Jahresberichte vieler deutscher Unternehmen, geht oft über Lippenbekenntnisse nicht hinaus. Energieeffiziente Drucker, Spenden für einen guten Zweck – und darüber hinaus…? „Wir gehen da nicht nur einen Schritt weiter, sondern viele“, gibt sich Andreas Glage selbstbewusst. Als Nachhaltigkeitsbeauftragter der Fiducia & GAD hat er ein klares Ziel vor Augen: „Wir wollen das Thema im Kerngeschäft verankern.“ Soll heißen: Die Fiducia & GAD soll Nachhaltigkeit nicht nur für sich selbst schaffen, sondern auch in ihre Lösungen für die Banken einbetten. Glage: „Es geht um Green-IT und Sustainable Finance.“
Der Hintergrund: Erstmalig für das Geschäftsjahr 2017 müssen Finanzdienstleister in Deutschland mit mehr als 500 Mitarbeitern per Gesetz einmal im Jahr auch über „nicht-finanzielle Aspekte“ ihrer Tätigkeiten berichten. Stichwort: CSR (Corporate Social Responsibility). Inzwischen stehen hier mehr als 40 Volksbanken und Raiffeisenbanken bundesweit in der Pflicht. Glage: „Unsere Aufgabe als IT-Dienstleister ist es, unsere Kunden bei der Erfüllung dieser Anforderungen zu unterstützen.“
Doch dazu muss die Fiducia & GAD erst einmal die eigenen Hausaufgaben machen. Dies sicherzustellen, ist Sache eines bereichsübergreifenden Arbeitskreises unter Leitung von Andreas Glage: „Wir leisten hier Grundlagenarbeit.“ Mehrmals im Jahr treffen sich die Mitglieder in Workshops und führen Gespräche innerhalb der genossenschaftlichen FinanzGruppe.
Auch beim Klimaschutzkonzept der Stadt Karlsruhe und bei der „Allianz für Klimaschutz“ in Münster engagiert sich der Arbeitskreis, zu dem Mitarbeiter aus ganz unterschiedlichen Unternehmensbereichen gehören. Hinzu kommt der enge Austausch mit dem Steuerungskreis Nachhaltigkeit aus der obersten Führungsebene, der die strategische Verankerung des Themas im Unternehmen sicherstellt.
Glage: „Nachhaltigkeitsmanagement ist gelebte Vernetzung.“ Kein Wunder also, dass es auch auf dem Berliner Event Fintropolis Workshops zu dem Thema gab, wo Banker zusammen mit der Fiducia & GAD nachhaltige Produktideen entwickeln konnten.